Matthias Walti | Digital werben, digital verkaufen

User login

Matthias Walti | Webdesigner und Informationsarchitekt

Matthias Walti | Informationsarchitekt

Digital werben, digital verkaufen

Seit dem Jahr 2000 arbeite ich im Bereich digitaler Medien. Seit 2011 als freischaffender Designer, Entwickler und Informationsarchitekt in Muri (Aargau). Damals ging es fast ausschliesslich um klassische «Homepages». Heute immer mehr um konkrete Aufgaben, wie man im Web Kunden gewinnen und Angebote verkaufen kann.

Am Anfang meiner beruflichen Tätigkeit stand 1985 eine Lehre als Schriftsetzer in Wohlen AG. Schon damals interessierte mich ein Thema besonders: wie genau wirkt Kommunikation oder Werbung? Welche technischen, inhaltlichen und visuellen Mittel gibt es, um Botschaften zu transportieren und nachhaltig zu verankern? Wäre das Internet gar nie erfunden worden – ich würde vielleicht heute als Konzepter auf einer Werbeagentur Kampagnen entwickeln. Doch nicht zuletzt durch meine Begeisterung für Technologie kam alles anders.

Über 20 Jahre Erfahrung in verschiedenen Branchen

In den Jahren nach der Ausbildung war ich schwergewichtig in der Grafischen Industrie tätig, unter anderem in der NZZ-Gruppe. Bei der Kasimir Meyer AG in Wohlen erhielt ich später die Gelegenheit, eine Online-Abteilung aufzubauen. Um die Jahrtausendwende erfolgte der Wechsel zu Ringier, die den Webbereich kurz darauf in ein eigenes Unternehmen überführte. Bei der neuen Firma Previon konnte ich erste Erfahrung im Bereich Technologie-Marketing sammeln – ein Thema übrigens, das mich bis heute fasziniert.

Kein Mensch besucht eine Website, um das Webdesign zu betrachten. Oft haben die Besucher einer Website eine ganz konkrete Frage – sonst wären Sie nicht auf Ihrem Angebot. Gute Website beantworten diese Fragen.

Die folgenden Jahre brachten dann nochmals eine wichtige Erfahrung: das Arbeiten an internationalen und vielsprachigen Onlineprojekten. Die Zeit Landis+Gyr brachte wertvolle Einblicke in den B2B-Bereich, später folgte eine längere Tätigkeit als Projektleiter auf Agenturseite für Victorinox und mehrere Monate als Projektleiter für den Hersteller des Publishing-Systems censhare.

Die berufliche Erfahrung habe ich mit Weiterbildungen in Betriebswirtschaft (KLZ Zürich) und Marketingkommunikation (SAWI Biel) ergänzt, über die Jahre absolvierte ich zudem erfolgreich die Prüfungen für die Cambridge-Diplome "First", "Advanced" und "Proficiency".