Der Aufwand für SEO hängt von verschiedenen Faktoren ab. Entscheidend sind jedoch das allgemeine Suchvolumen sowie nicht zuletzt der Aufwand, den die Mitbewerber in die Optimierung investieren. Mein kleinstes Projekt war in einigen Stunden erledigt – die Mitbewerber hatten kaum Mittel in SEO investiert. Der ideale Ausgangspunkt für die Optimierung ist der Website-Check. Er ermittelt Schwächen, Optimierungspotenzial und identiziert die «Low Hanging Fruits» für Verbesserungen. Hier bewirken nur schon zwei Tage Aufwand oft schon deutliche und vor allem nachhaltige Verbesserungen.
Vor allem neuartige Dienstleistungen oder Produkte haben kaum Suchvolumen, eine Kampagne auf Social Media machte durchaus Sinn. Doch für die Mehrzahl der KMU ist eine suchmaschinenoptimierte Website weit effizienter – gerade auch für kleinere Budgets. SEO hat zudem eine massiv längere Halbwertszeit als Beiträge auf Social Media, die oft nur wenige Stunden sichtbar sind. Ein optimierter Webauftritt wirkt oft über mehrere Jahre.