User login

Meine digitale Werkzeugkiste

Im digitalen Bereich gibt es unzählige Software-Lösungen, um Online-Kampagnen, Websites oder e-Commerce-Funktionalitäten zu erstellen. Regelmässig im Einsatz habe ich folgende Werkzeuge


Drupal CMS – das leistungsstarke Opensource-Framework und die grösste Online-Communty weltweit. Dutzende realisierter Projekte, und immer noch bin ich begeistert von der Vielseitigkeit.

Backdrop CMS – ein «Fork» des Drupal-Projekts mit Fokus auf die Bedürfnisse von KMU und Non-Profit-Organisationen. Ich blogge dazu übrigens immer mal wieder auf backdrop-cms.de sowie meiner «Produktsite» dropmaschine.com

Mailchimp – einfach bedienbare Lösung für Newsletter. In der Basisversion kostenlos zu nutzen, faire Preise für die kostenpflichtigen Ausführungen. Wird schrittweise zur «All-in-one» Lösung für KMU-Marketing ausgebaut.

Seobility – die leistungsstarke Werkzeugkiste für die SEO-Analyse und Onpage-Optimierung von Websites

UIKit – das beste und vielseitigste CSS-Framework, dass ich je genutzt habe. Und ich habe viele probiert;-)

Basecamp – Projektmanagement ohne Schnickschnack. Alles was Basecamp nicht hat, braucht man nicht. Und so intuitiv, dass es auch wirklich genutzt wird.

Google Ads – Wer online wirbt, kommt an Google nicht vorbei. Die Standard-Lösung für Suchmaschinenwerbung.

Google Analytics – der Standard, um die Nutzung von Websites zu messen und zu optimieren.

Nextcloud – die Cloud-Lösung auf Opensource-Basis, die gleich noch mein teures DAM-System überflüssig machte.