Matthias Walti | Websites, Webshops und Services

User login

CAPTCHA

Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.

7 + 2 =
Bitte diese einfache mathematische Aufgabe lösen und das Ergebnis eingeben. Zum Beispiel, für die Aufgabe 1+3 eine 4 eingeben.
Begriffe aus dem digitalen Marketing

Outbound Marketing

Von Outbound-Marketing spricht man, wenn das Unternehmen über Werbung aktiv mögliche Interessenten anspricht. Die digitale Revolution ermöglicht dabei eine immer präzisere Auswahl der Zielgruppen.

Beispiel

Ein grosser Teil der Werbemassnahmen weltweit fällt unter den Begriff Outbound-Marketing: Anzeigen in Print, Radio, Fernsehen, Web und natürlich Social Media – täglich werden wir mit hunderten Werbebotschaften bombardiert. Oft für Produkte, die die Zielgruppe gar nie nachfragen wird – wer beispielsweise kein Wohneigentum besitzt, wird sich nur mässig für neue  Heizungen interessieren, geschweige denn eine kaufen.

Branchen und Produkte

Outbound-Marketing entfaltet seine Wirkung vor allem dann, wenn die Zielgruppen sorgfältig ausgewält wurden. Das können durchaus auch Kontakte sein, die das Unternehmen vorab über Inbound-Marketing gefunden haben. Eine wichtige Rolle spielt Outbound-Marketing auch für neuartige Produkte und Entwicklungen, die man kaum aktiv sucht.