Matthias Walti | Websites, Webshops und Services

User login

CAPTCHA

Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.

9 + 5 =
Bitte diese einfache mathematische Aufgabe lösen und das Ergebnis eingeben. Zum Beispiel, für die Aufgabe 1+3 eine 4 eingeben.
Begriffe aus dem digitalen Marketing

Inbound Marketing

Inbound-Marketing hat zum Ziel, von Interessenten aktiv gesucht und gefunden zu werden. Durch die Erstellung informativer und nützlicher Inhalte auf der Website soll diese zu einer Art «Magnet» für neue Kunden werden.

Beispiel

Inbound Marketing ist weit älter als das Internet. Schon vor über hundert Jahren gab es Firmen, die statt auf platte Produktewerbung auf nützliche Informationen setzten. Ein bekanntes Beispiel etwa ist der Guide Michelin. Dessen Restauranttipps für Autofahrer machten den Hersteller von Autoreifen weltberühmt. Ein anderes bekanntes Beispiel ist der amerikanische Landmaschinen-Hersteller John Deere, der schon 1895 ein Kundenmagazin mit nützlichen Informationen rund um den Ackerbau lancierte und darin die Produkte nur am Rand erwähnte.

Branchen und Produkte

Inbound Marketing eignet sich vor allem für Produkte mit einem hohen emotionalen «Involvement» des Käufers: Investitionsgüter, Dienstleistungen, Beratungsangebote sowie Artikel aus den Bereichen Lifestyle und Luxus. Es eignet sich weniger für Spontankäufe und Produkte des täglichen Bedarfs.