Matthias Walti | Websites, Webshops und Services

User login

CAPTCHA

Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.

1 + 0 =
Bitte diese einfache mathematische Aufgabe lösen und das Ergebnis eingeben. Zum Beispiel, für die Aufgabe 1+3 eine 4 eingeben.
Begriffe aus dem digitalen Marketing

Nutzererfahrung mit der Landing Page

Ein etwas sperriger Begriff, aber wichtig im digitalen Marketing: bei der Nutzererfahrung misst Google, was der Nutzer nach dem Klick auf eine Anzeige gemacht hat. Ermittelt werden beispielsweise Aufenthaltsdauer, Ladegeschwindigkeit oder Klicks auf weitere Links.

Ein festes Bewertungsraster für die Nutzererfahrung gibt es natürlich nicht, zumal nur Google selber weiss, was da genau gemessen wird. Das kann man gut finden oder nicht, aber auch hier gilt: eine niedrige Bewertung weist fast immer auf ein real vorhandenes Problem hin. Oder eben auf klares Optimierungspotenzial für den SEO-Spezialisten.

Für GoogleAds ist die «Nutzererfahrung» kostenrelevant

Zudem bemisst Google den Klickpreis für SEA-Kampagnen massgeblich auf Basis der Nutzererfahrung. Das Optimieren der Landing Page lohnt sich somit nicht nur aus Benutzersicht, sondern auch für den Anbieter.