Matthias Walti | Websites, Webshops und Services

User login

Begriffe aus dem digitalen Marketing

Kosten pro Klick (CPC)

Schaltet man bezahlten Anzeigen mit GoogleAds, werden nur die Anzeigen verrechnet, die tatsächlich angeklickt worden sind.

Die Höhe des Klickpreises berechnet sich aufgrund verschiedenster Daten. Die wohl wichigste Rolle spielt dabei der Wettbewerbsdruck in der Branche, also wie begehrt entsprechende Kontakte überhaupt sind. Ebenfalls wichtig ist, wie gut Suchanfrage und und Anzeigentext übereinstimmen.

Schliesslich will Google auch wissen, ob der Benutzer nach dem Klick auf die Anzeige noch weitere Aktionen ausgeführt hat – idealerweise eine Aktion, die man zuvor als Konversionsziel definiert hat, beispielsweise ein Klick auf das Kontaktformular.

Die Klickpreise für eine Anzeige reichen typischerweise von wenigen Rappen bis zu mehreren Franken, können aber für einzelne Branchen noch weit höher sein. Typische «Hochpreisbranchen» sind etwa Versicherungen, wo ein erfolgreicher Abschluss zu oft zu einer langjährigen Kundenbeziehung führt.