Google My Business ist vereinfacht gesagt das Unternehmensprofil auf Google. Die Inhalte werden meistens rechts der Suchresultate eingeblendet. Für wichtige Informationen zum Unternehmen – etwa die Öffnungszeiten oder wichtige Produkte – muss man also Google gar nicht mehr verlassen.
Viele Unternehmen wissen gar nicht, dass sie überhaupt einen Eintrag bei Google My Business haben. Dieser wird nämlich automatisch erstellt, indem sich der Suchmaschinenkonzern die Infos von den Unternehmenswebsites holt. Allerdings sind diese Daten oft ungenau oder veraltet – was etwa bei Geschäftsöffnungszeiten oft zu Ärger führt.
Jedes Unternehmen sollte darum die Einträge überprüfen und sich vor allem auch als «Besitzer» der Eintrags registrieren. Neben allgemeinen Geschäftsdaten lassen sich auf Produktinfos verwalten. Auf Google My Business können Kunden zudem das Unternehmen bewerten, was sich ebenfalls auf die Platzierung in den Suchergebnissen auswirkt.
Ein Unternehmensprofil auf Google My Business ist kostenlos und gleichzeitig die einfachste Massnahme, um die eigene Sichtbarkeit im Web zu verbessern.