Kampagnen sind zeitlich befristete Werbemassnahmen. Sie transportieren immer nur eine einzige Botschaft. Sie fokussieren sich auf eines dieser Ziele: Aktion, Einstellung, Wissen oder Bekanntheit. Mehrere Ziele gleichzeitig funktionieren nicht.
Schon die Philosophen der Antike wussten um die Wichtigkeit sprachlicher Bilder. Ganz einfach, weil man sich diese besser merken kann. Für Kampagnen gilt das erst recht. Die Kernbotschaft muss in Bruchteilen von Sekunden erfassbar sein. Das macht das Texten von Kampagnen so spannend und anspruchsvoll.
Der Entstehungsprozess eines Kampagnentextes unterscheidet sich jedoch nicht gross von anderen Textprojekten. Es gilt im Wesentlichen, eine Besonderheit des Angebots herauszufinden, eine Leitidee zu entwickeln und diese in Sprache umzusetzen. Für das Schreiben wiederum gibt es wirkungsvolle Techniken, etwa die Dramatisierung des Produktnutzens.
Im kostenlosen Mini-Workshop (15 Minuten) können wir deine konkreten Herausforderungen im Textbereich besprechen und mögliche Schritte definieren. Am besten gleich heute einen Termin vereinbaren: +41 79 666 97 21