Du brauchst starke Argumente

Matthias Walti | Digital werben, digital verkaufen

User login

Texter für Websites
So einfach wie möglich. Aber nicht einfacher.

Texte sollen informieren, unterhalten, überzeugen. Bei Websites übernimmt der Text eine weitere wichtige Funktion: er muss Fragen beantworten. Denn eines haben viele Ihrer Website-Besucher gemeinsam: sie möchten etwas ganz konkretes wissen – denn sonst wären Sie nicht auf Ihrer Website.

Bewusst und unbewusste Fragen von Onlinebesuchern

Kann ich diesem Anbieter vertrauen?
Ist das Produkt wirklich etwas für mich?
Ist mir das Angebot sympathisch?
Das Angebot gefällt mir, aber warum soll ich jetzt kaufen?
Kenne ich Leute, die das Produkt ebenfalls nutzen?
Kann ich mir das Produkt leisten?
Verpflichte ich mich zu Sachen, die ich nicht möchte?

Die Regeln für gute Texte sind älter als das Web

Wirkungsvolle Onlinetexte nutzen bewährte Regeln der klassischen Rethorik. Ein Satz, ein Gedanke. Im digitalen Zeitalter jedoch spielt ein weiterer Faktor eine wichtige Rolle: der Kontext, in dem sich der Nutzer befindet. Wer etwa nach «prototypen bauen aargau» googelt, weiss in aller Regel bereits sehr gut, was ein Prototyp ist und will keine langen Abhandlungen darüber lesen.

Warum mazze.ch für Webtexte

Texte für Marken, Produkte, Dienstleistungen
Texte für erklärungsbedürftige Produkte und B2B-Kommunikation
Fundierte Kenntnisse im Bereich SEO und Website-Architektur
Betreuung mehrerer Kunden im Bereich GoogleAds
Für Kunden, die den direkten Kontakt zum Umsetzer bevorzugen

Immer mal wieder auch Texte für «Offline»

Texte für Websites und Suchmaschinen haben ihr eigenen Gesetze: schnell, schnörkellos und auf den Punkt geschrieben. Ich durfte die vergangenen Jahre aber immer wieder auch für andere Bereiche Texte entwickeln. Plakatkampagnen, Produkteinführungen, Mailings, Markenkommunikation. Spannend und herausfordernd war auch immer die Entwicklung von Firmennamen, Markenbotschaften oder Produktbezeichnungen.