Matthias Walti | Websites, Webtexte, SEO

User login

Niemand liest Produkttexte.
Mit einer Ausnahme.

Die meisten Website-Besucher lesen keine Produkttexte. Warum sollten Sie auch – oft steht ja gar kein Produktentscheid an. Doch sobald dies der Fall ist, werden die Produktbeschreibungen zur wichtigen Entscheidungshilfe.

Die Diskussion über den Sinn längerer Werbetexte ist fast so alt wie die Werbung selbst. Der legendäre David Ogilvy hat in den goldenen Jahren der Werbung viel sogenannte «Long-Copy-Anzeigen» kreiert. Seine Texte gelten bis ins Digitalzeitalter als Massstab für die Kundenansprache. Denn er schrieb seine legendären Anzeigen konsequent für die Bedürfnisse einer einzigen Zielgruppe – diejenigen der kaufbereiten Leser. Diese Gruppe gelte es anzusprechen. Und nur diese Gruppe.

Ogilvy erkannte schon damals, dass Produkttexte nicht jemanden «überzeugen» müssen. Sie sollen vielmehr echte Interessenten ermutigen, den Schritt von A nach B zu machen. Also Personen, welche den Schritt nach B eigentlich schon länger machen möchten. Das ist die Aufgabe von Produkttexten.

Steht der Besucher vor einem konkreten Entscheid – Kontaktaufnahme, Rückfrage oder Bestellung –  werden Produkttexte sehr wohl gelesen.

Gute Produkttexte arbeiten rund um die Uhr

Das soll kein Plädoyer sein, möglichst lange Produkttexte zu schrieben. Zu unterschiedlich sind die Anforderungen je nach Branche und dem «Involvement» der Zielgruppe: wer seine Zahnbürste ersetzen muss, will schnell und günstig eine neue. Wer sich jedoch ein Schwimmbad baut, hat viele Fragen. Längere Produkttexte sind hier ein wichtiges Mittel zum Vertrauensaufbau.

Und eben auch ein Mittel, um überhaupt gefunden zu werden: ein Instagram-Post wirkt ein paar Stunden. Ein guter Produkttext wirkt über Jahre. Das Erstellen von Produktbeschreibungen ist darum eine sehr nachhaltige Investition.

Mein Angebot im Bereich Produkttexte

Produkttexte
Texte für erklärungsbedürftige Produkte
Marketingtexte für Investitionsgüter
Landing Pages
Produktkampagnen
SEO für bestehende Produktseiten