SEO Suchmaschinen Optimierung

User login

SEO-Spezialist statt Agentur

Dauerhaft besser gefunden werden.

Ich unterstütze Unternehmen bei der Suchmaschinen-Optimierung (SEO) ihrer Website. Meine Kunden sind KMU, die den direkten Draht zum Umsetzer bevorzugen. Oft wünschen Unternehmen auch nur eine Begleitung in der Startphase, um danach Inhalte selbständig für Suchmaschinen zu optimieren.

Mein Angebot im Bereich Suchmaschinen-Optimierung (SEO)

Website-Check
Technische Optimierungen (Onpage)
Inhaltliche Optimierung
Betreuung von Websites im Mandatsverhältnis
SEO für lokale Märkte
Unterstützung Ihrer Mitarbeiter beim SEO-Einstieg

Was kostet SEO?

Der Aufwand für SEO hängt von verschiedenen Faktoren ab. Entscheidend sind jedoch das allgemeine Suchvolumen sowie nicht zuletzt der Aufwand, den die Mitbewerber in die Optimierung investieren. Mein kleinstes Projekt war in einigen Stunden erledigt – die Mitbewerber hatten kaum Mittel in SEO investiert. Der ideale Ausgangspunkt für die Optimierung ist der Website-Check. Er ermittelt Schwächen, Optimierungspotenzial und identiziert die «Low Hanging Fruits» für Verbesserungen. Hier bewirken ein oder zwei Tage Aufwand oft schon deutliche Verbesserungen.

Warum mazze.ch für SEO

Viele realisierte Projekte im SEO-Bereich
Verrechnungmodelle nach Aufwand oder monatlichem Fixpreis
Vielfältige Branchenkenntnisse (B2C, B2B, Nonprofit)
Ein Ansprechpartner für alle Bereiche

Suchmaschine oder Social Media?

Vor allem neuartige Dienstleistungen oder Produkte haben kaum Suchvolumen, eine Kampagne auf Social Media machte durchaus Sinn. Doch für die Mehrzahl der KMU ist eine suchmaschinenoptimierte Website weit effizienter – gerade auch für kleinere Budgets. SEO hat zudem eine massiv längere Halbwertszeit als Beiträge auf Social Media, die oft nur wenige Stunden sichtbar sind.